20. Juli 2013: Segelflugmesse in Schwabmünchen

P1050429

Wie schon letztes Jahr fand die Segelflugmesse wieder auf dem Gelände des LSV Schwabmünchen e.V. statt. Gefühlsmässig scheint sich die Ausstellerzahl verdoppelt zu haben. Und obwohl die Fachmesse erst zum zweiten Mal hier stattfindet, gilt sie jetzt schon als die bedeutende Präsentationsplattform im süddeutschen Raum.

Rund 60 Aussteller nutzen während 3 Tagen die Gelegenheit ihr Produkte und Neuheiten in den Bereichen Segelflug, Schleppflugzeuge sowie Aufsteck- und Klapptriebwerke dem Fachpublikum vorzuführen.

Nebst vielen namhaften Herstellern und Lieferanten für Modellflugzubehör, wurde auf dem Fluggeländer pausenlos geflogen was die Ausstellermaschinen hergaben. Die Segler wurden teils per F-Schlepp hochgebracht oder es ging dank eingebauten Klapptriebwerk hoch in den sprichwörtlich thermikgeschwängerten Luftraum.

Mittlerweile scheint es eh ein richtigen Boom auf Klapptriebwerke verschiedenster Bauarten zu geben. Die Dinger kosten zwar immer noch ne gehörige Stange Geld und deutlich mehr als ein Antrieb in der Rumpfschnauze. Und doch ist es immer wieder ein Erlebnis, wenn ein Segler ab Fahrwerk und Boden eigenstartfähig hoch geht.

Der Renner war aber nicht nur m.M. nach die neuen Klapptriebwerke mit Impellerantrieb. Was Michael und ich schon auf dem Schönjöchl in Fiss bestaunen durften, wurde hier noch im grösseren Stil gezeigt. Eine Art Turbinenantrieb mit immensem Schub und dazu fast lautlos. Man hört mehr oder weniger nur ein angenehmes Rauschen. Kein lautes und u.U. störendes Impellergedröhne - fast schon wie ne echte Turbine.

Der persönlich Kontakt zum Hersteller gibt die Gelegenheit viele Fragen im Vorfeld zu klären. Auch erhält man so immer mal wieder die eine oder andere interessante Info. Somit hat sich der Besuch für mich auf jeden Fall gelohnt.

Robert

 

 

Hier weitere Bilder:

P1050511

Segelflugmodelle soweit das Auge reicht.

P1050492

Wieder dabei die TUN-Gruppe mit Austria Elefant & Co.

P1050510

Flächengeometrie vom Feinsten.

P1050542

Könnte mein Fahrwerk für die SZD-59 werden.

P1050432

SZD-59 im Synchronflug.

P1050489

Marc Zimmer und Ulf Reichmann

P1050565

Da brauchst schon zwei Männer zum Tragen.

P1050580

Arcus

P1050595

Ausfahrimpeller von LF-Technik.

P1050586

Flottes Sportgerät.

Go to top